Style Deco Blog

Novelty Radio: Toot-a-Loop!

It’s an S it’s an O – it’s a crazy radio! Toot-a-loop!

Das Toot-a-Loop Radio oder Panasonic R-72 ist ein Novelty Radio, das von Panasonic Japan in den frühen 1970er Jahren hergestellt wurde. Dieses Radio wurde so konzipiert, dass es um das Handgelenk gelegt werden kann (vorausgesetzt, Ihr Handgelenk war nicht zu groß). Es wurde auch mit Aufklebern zur individuellen Gestaltung des Gerätes geliefert.

Der Empfang war nur das AM-Sendeband – kein FM (die FM-Version dieses Radios heißt RF-72). Das Radio war so etwas wie ein Donut mit dem Loch in der Mitte. Bei Drehung würde die kleinere Hälfte schwenken und die größere Hälfte würde sich trennen und eine „S“-Form bilden.

Eine Seite des Radios hatte ein Gitter, hinter dem der Lautsprecher saß. Es gab auch eine Buchse für einen Mono-Ohrstöpsel. Der Tuner befand sich innerhalb eines der „Splits“, so dass das Radio in die Position „S“ gedreht werden musste, um abgestimmt zu werden. Der Lautstärkeregler befand sich auf dem Außendurchmesser des Radios und konnte bei geöffnetem oder auch geschlossenem Radio bedient werden.

Der Toot-a-Loop kam in verschiedenen Farben, darunter weiß, rot, blau und gelb. Es wurde auch in Orange und Limette produziert, die in Australien und Neuseeland verkauft wurden. Australische und neuseeländische Modelle hatten das Badging National Panasonic und wurden als „Sing-O-Ring“ Radio beworben.

Bei Sammlern als Armreif oder Handgelenksradio bekannt. Der Werbesong lautete: „It’s an S it’s an O – it’s a crazy radio! Toot-a-loop!„.