Style Deco Blog

Eames House – Pacific Palisades/LA

Case study house No 8

The Case Study House Program – zukunftsweisende Architektur

John Entenza (1903 – 1984), der Herausgeber der Arts & Architecture Zeitschrift und langjähriger Förderer von Charles Eames, erkannte den bevorstehenden notwendigen Wandel im Haus- und Städtebau, der durch die veränderten Lebensbedingungen während der Kriegsjahre erforderlich und mit den neu entwickelten Technologien möglich war. In der Januar Ausgabe des Jahres 1945 präsentierte Arts & Architecture das Case Study House Program, an dem zunächst acht Architekten, darunter Charles Eames und Eero Saarinen als Team, teilnahmen und dem sich in den folgenden Jahren viele weitere Architekten anschlossen. Charles Eames hatte es allein der großen Wertschätzung Entenzas zu verdanken, dass er als einziger ohne anerkannten Architekturabschluss und mit geringer Erfahrung im Häuserbau, teilnehmen durfte. Ziel des Programms war es zunächst 8 Häuser zu entwerfen und zu bauen, „die jeweils einer speziellen Wohnsituation in Südkalifornien entsprechen sollten“.

Eames Chair im Case Study House No. 8 (Bridge House) von Ray & Charles Eames

Bis Ende 1945 waren etliche Pläne in Arts & Architecture publiziert worden, im Dezember 1945 präsentierte das Eames-Saarinen Team die Pläne für Haus #8 und Haus #9. Beide waren auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten, das Fallstudien Haus #8 aus Glas und Stahl für den kinderlosen und arbeits-orientierten Lebensstil des Ehepaars Eames, Haus #9 für das Junggesellenleben John Entenzas. Beide lagen nebeneinander auf einem großen Grundstück in Pacific Palisades, das Entenza erworben hatte. Das Eames Haus namens Bridge House“  besteht aus zwei verglasten Quadern, die Stahlrahmen waren vorgefertigt und wurden erst auf der Baustelle zusammen montiert. Das Haus, mit seiner von Mondrian inspirierten Fassade, steht als beispielhaftes Modell für die kostengünstige Fertigung aus standardisierten Bauteilen. Die Massenproduktions-Tauglichkeit dieser Vorgehensweise korrespondiert mit der Massenproduktion der Möbel, beide ermöglichten niedrige Kosten bei hoher Design-Qualität.

Typisch 50ies Wohnbereich im Case Study House No. 8 (Bridge House)

Insgesamt lief das Programm bis 1966 und brachte 23 Häuser hervor, die sowohl die nationale als auch die internationale Architektur beeinflussten.