Unsere Deckenleuchten bieten ein breites Spuektrum von verspielten und ornamentierten Leuchten bis hin zu streng geometrischen Entwürfen.
Signierte Muller Freres Deckenleuchte mit großer und 3 kleinen Schalen mit geometrischen Motiven. Midcentury Deckenleuchte mit Raffiaschirm Midcentury Deckenleuchte im Stil von Maison Arlus Signierte „Degue“ Art Déco Deckenleuchte, Frankreich, 1920er Jahre. Art Deco French Ceiling Light signed Muller Freres Luneville, 1930s Messing Deckenleuchte mit 5 opaleszenten Glaselementen im Stil Jean Perzel. Sehr hochwertige Ausführung. Montierung verchromtes Messing, teilgeätzte runde horizontale Glasscheibe! 6-armige Spiralförmige Art Deco Hängeleuchte. 1930er Jahre! Stylishe Fifties Deckenleuchte mit Glasblüten und -prismen in Form einer Kugel. Dm 33cm. 14 Brennstellen E14. Außen- oder Innenlaterne. Industrial Style Glaszylinder. Riesige Fifties Deckenleuchte mit Glasblüten und -prismen in Form einer Halbkugel. Dm 56cm. 15 Brennstellen E14. Stylishe Fifties Decken- oder Wandleuchte mit Glasblüten und -prismen in Form einer Halbkugel. Dm 33cm. 7 Brennstellen E14. Plafonnier aus Messing mit plissiertem Glasschirm. 2 Stück verfügbar! Designer/Hersteller: Petitot, Montierung Messing vernickelt, 7 stark reliefierte Glasschalen Designer/Hersteller: Petitot! Teilweise verchromte Messing Montierung mit 4 rose farbenen geätzten Gläsern. Modernistisch. 1930er Jahre. 3 Glasröhren. Petitot Art Déco Deckenleuchte 6-flammig mit Opalglastulpen Industrialdesign Deckenleuchte, Montierung Aluminium poliert und Prismenglas mit seltenem Abschlußteller. 2 Stück verfügbar. Montierung Aluminium poliert, teilgeätzte runde horizontale Glasscheibe und 6 vertikale Effektgläser Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, (teil-)geätzte Flachglasscheiben und Glasstäbe, 45cm x 70cm Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, 3 teilgeätzte vertikale Effektgläser. SEHR SELTENE KORALLENFARBENE GLÄSER! Kubistische Ornamente! Designer/Hersteller: Noverdy. Vernickelte Messing Montierung. Große zentrale Glasschale und drei Tulpen. 1920er Jahre. Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, (teil-)geätzte Flachglasscheiben und Glasstäbe, 45cm x 70cm Montierung massives Messing und Strukturglas. Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, (teil-)geätzte Flachglasscheiben, 45cm x 70cm Hersteller/Designer: Muller Freres, verchromte Montierung, Glaskugel mit geometrischem Motiv! signiert Muller Freres Luneville Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, (teil-)geätzte Flachglasscheiben. 40cm x 60cm. Designer: Jacques Adnet. Verchromte 6-armige Messing Montur, 6 massive Glasquader und 6 teil-geätzte Scheiben. ca. 1940. Montierung Messing vernickelt, teilgeätzte runde horizontale Glasscheibe und 4 vertikale Effektgläser 4 Art Deco Leuchtobjekte – Industrial Design. Dickwandige Glaskörper und Deckel aus poliertem Aluminium. Höhe ca. 40cm! Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, (teil-)geätzte Flachglasscheibe sowie horizontale und vertikale Glasstäbe, 50cm x 85cm. Verchromte Montierung mit 6 rose farbenen geätzten Gläsern. 1 runde, liegende, teilgeätzte Glasscheibe und 3 stehende teilgeätzte Effekt-Gläser. Messing Montierung. Designer/Hersteller: Petitot signiert, Montierung Messing poliert, 4 matt geätzte Glasschalen Vernickelte Montur mit geätzten Gläsern. Kristallüster, Frankreich ca. 1890, feuervergoldete Messingguss Arme. Verchromt mit 5 stehenden Gläsern. Gestufter Baldachin. Art Deco 1930er Jahre. Messing vernickelt, geätzte Flachgläser Hersteller/Designer: Hettier Vincent (jede der 4 Tulpen signiert); sehr aufwändige Montur aus Messing vernickelt. Messing vernickelt, 3 Pate de Verre Glaszylinder, 4 identische Leuchten verfügbar Designer/Hersteller: Petitot um 1930, Montierung Messing vernickelt, (teil-)geätzte Flachglasscheiben und Glasstäbe. 50cm x 90cm. Montierung Aluminium poliert,2 geätzte runde horizontale Glasscheibe Modell Komet: Montierung Messing verchromt, 4 teilgeätzte gebogene Flachgläser und teilgeätzte runde Glasscheibe Montierung Messing vernickelt, teilgeätzte Glasscheibe und geätzter Glas-Halbzylinder Montierung Messing verchromt, (teil-)geätzte Flachglasscheiben, 6 runde Glasornamente, 45cm x 70cm Montierung Aluminium poliert, geätzte runde horizontale Glasscheibe und 12 vertikale Effektgläser Montierung Messing verchromt, 4 Glaszylinder Montierung Messing verchromt, 3 geätzte Glaskugeln mit Strukturen Montierung Messing verchromt; 3 Brennstellen auf einer Spirale angeordnet Montierung Messing vernickelt; 4 teilgeätzte Glaskreissegmente und geätzte Glasstäbe Hersteller: Ezan, Messing verchromt, teilgeätzte Flachglasscheibe und 6 mattierte vertikale Glaselemente Montierung Aluminium poliert, 2 teilgeätzte runde horizontale Glasscheibe Montierung Messing vernickelt; stark ornamentierte, geätzte runde Glasscheibe Montierung Messing verchromt, 5 mattierte Glasschirme Hersteller/Designer: Muller Freres, vernickelte Montierung, Glaskugel mit Pfauenmotiv signiert Muller Freres Luneville Montierung Aluminium poliert, teilgeätzte runde horizontale Glasscheibe und 3 vertikale Effektgläser Montierung Messing vernickelt, 4 teilgeätzte Flachgläser Verchromte Montierung mit 3 horizontalen teilgeätzten runden Gläsern 3 Pate de Verre Tulpen auf unterschiedlichen Ebenen Extrem lange (150cm) Deckenleuchte mit opalweisser Kugel.
Bei den französischen Lampen der Zwanziger Jahre beobachtet man häufig die Nachwirkungen des Jugendstils. Man findet z.B. gläserne Lampenschirme, die sowohl aus floralen Elementen als auch aus rein geometrischen Strukturen des Art Déco bestehen.
In den Zwanzigern findet man bei den Lampen noch Pressglasschirme mit dreidimensionalen Motiven (z.B. stark geometrisch konstruierte Rosen bei Degue).
Ab ca. 1930 dominieren „reine“ Art Déco Lampen mit ihrer typischen, streng geometrischen Ausrichtung. Es tritt eine Reduzierung der Dimension der Motive ein. In den Dreißigern vereinfachen sich die Motive auf zweidimensionale, geätzte geometrische Muster. Diese einfachen, linearen Formen hatten für die Produktion der metallenen Lampenmonturen einen positiven Nebeneffekt; sie erleichterten die Herstellung mit Maschinen.